Leitbild

Dieses Leitbild dient uns als Denkanstoß – wir wollen Bewährtes aufgreifen und weiterentwickeln.

Wir alle gehören zu unserer Schule: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir wollen gemeinsam unsere Schule gestalten und dazu beitragen, dass alle zufrieden sind und gerne in die Schule kommen. Die gesamte Schulgemeinschaft trägt die Ideen des Leitbildes mit.

Folgende Leitsätze sind uns wichtig:
• Wir wollen achtsam und respektvoll miteinander umgehen.
• Wir stärken Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.
• Wir lernen miteinander und voneinander und unterstützen uns gegenseitig.
• Wir schaffen eine bewegungsfreudige und gesundheitsorientierte Schule.
• Wir sind eine Schule im Ortsteil Westercelle.

Wir wollen achtsam und respektvoll miteinander umgehen:
Wir wollen vereinbarte Regeln einhalten, weil sie uns helfen, mit unseren Mitmenschen so umzugehen, wie wir selber von ihnen behandelt werden möchten. Dies erreichen wir z.B. durch die AG Streit schlichten, Projektarbeit, „Gewaltfreies Lernen“, Sozialtraining und gute Gesprächskultur.

Wir stärken Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.
Wir wollen Selbsttätigkeit anbahnen, uns etwas zutrauen und Freiräume zur eigenständigen Gestaltung  eröffnen.
Wir wollen Leistungen anerkennen, um Motivation aufrecht zu erhalten. Dies erreichen wir z.B. durch den KIRA (Kinderrat), Klassensprecher/innen, Schulzeitung, die Übernahme verschiedener Dienste und Elternmitarbeit in Gremien.

Wir lernen miteinander und voneinander und unterstützen uns gegenseitig.
Wir wollen individuelle Fähigkeiten entfalten, Stärken und Schwächen berücksichtigen und Erfolgserlebnisse ermöglichen. Wir wollen helfen, grundlegende Kompetenzen zu erwerben, um erfolgreich zu lernen. Dies erreichen wir z.B. durch Helfersysteme, Eltern als Experten, Lesehelfer/innen, Methodentraining und Unterrichtshospitation.

Wir schaffen eine bewegungsfreudige und gesundheitsorientierte Schule.
Wir wollen durch Bewegungserfahrungen eine gesunde körperliche Entwicklung unterstützen und das Selbstbewusstsein stärken. Damit schaffen wir wesentliche Voraussetzungen für die Ausbildung geistiger und sozialer Fähigkeiten.

Dies erreichen wir z.B. durch vielfältige Angebote:
Bewegung (Spiel und Sportangebote in Pausen, Ganztag und Arbeitsgemeinschaften, Radfahrtraining, ADAC-Parcours, WASA-Lauf, Bundesjugendspiele, Sponsorenlauf, …)
• Gesundheit (Klasse 2000, Schulgarten, Kochen und Backen, Ernährungsführerschein, Erste Hilfe-Kurs, Mülltrennung, …)

Wir sind eine Schule im Ortsteil Westercelle.
Wir öffnen uns unserem Ortsteil, suchen Lernorte außerhalb der Schule auf und nutzen die Angebote verschiedener Institutionen für unseren Unterricht. Wir bringen uns durch aktive Teilnahme mit unseren Möglichkeiten in die Gemeinschaft ein, erweitern den Erfahrungshorizont der Kinder und regen zu
Mitgestaltung und Teilhabe an.
Dies erreichen wir z.B. durch vielfältige Aktivitäten:
• Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen und Vereinen (Kindergärten, Schulen, Kirche, Landfrauen, VfL Westercelle, Reitvereine, …)
• Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten im Ortsteil (Laternenumzug, Dorfmarkt, verschiedene Feiern, …)